Dienstag, 24. Mai 2005

Protokoll vom 10.5.2005

Am 10.5.2005 waren endlich alle Teilnehmer da.

Wir tauschten unsere Schulerfahrungen aus, welche von der Grundschule bis zum Gymnasium reichten. Was mir bei den ganzen Antworten aufgefallen ist, ist dass alle gerne zur Grundschule gegangen. Diese Meinung konnte ich jedoch nicht mit den anderen teilen, da ich es hasste die Grundschule zu besuchen. Ich mochte meine Klassenlehrerin nicht, die Schule war zu klein und das frühe Aufstehen nervte mich schon als Kind. Außerdem haben wir keine Klassenreise gemacht, was ich gar nicht witzig fand. Nur meine vielen Freunde machten mir die Grundschule einigermaßen erträglich.
Als ich dann später aufs Gymnasium kam, war alles anders, es war die größte Schule Hamburgs und es gefiel mir dort gut. Ich hatte die Freunde aus meiner Grundschule mitgenommen. Weiterhin ist zu sagen, wir nette Lehrer bekamen und wiederum andere neue, nette Leute kennen lernten. Unsere Klasse war eher eine Spaßklasse, die nicht an Wissensvermittlung interessiert war und so wurde die Schulzeit sehr witzig. In der 11. Klasse wurde unsere Klasse dann aufgelöst, was ziemlich schade war. Jedoch sahen wir uns alle in unseren zusammengestellten Kursen wieder. Ich war zwar nicht oft in der Schule, jedoch war es immer lustig, wenn ich anwesend war.

Bei den anderen Kursteilnehmern waren diese Schulerfahrungen ganz anders. Einige wurden von den Lehrern total fertig gemacht, andere hatten Lehrer, die sie gefördert haben, andere wiederum waren erst auf der Real- oder Hauptschule gewesen, bevor sie dann auf dem Gymnasium oder der Gesamtschule ABI machten.

Wir sahen uns noch ein Bild an, wo ein kleiner Junge lieber einen lebendigen Schmetterling fangen wollte, als sich den getrockneten Schmetterling anzuschauen, den der Lehrer mitgebracht hat.
Lebendiger Unterricht, in die Schüler selber die Sachen wahrnehmen können, kommt immer besser bei Kindern an. Jedoch ist es schwierig, den Unterricht immer praxis- und umweltorientiert an die Lebenswelt der Kinder anzupassen.

Trackback URL:
https://magda21.twoday.net/stories/715903/modTrackback

rahelrath - 28. Mai, 14:21

Brauchst du nochmal

Hilfe wegen des Abonnierens?
und denk noch an die Aufgaben,...

magda21

Die Probe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hi
Moin Magda, lange nichts mehr geschrieben..... Naja,...
DrAlban - 1. Aug, 20:18
Ich finde es sehr geschickt...
Ich finde es sehr geschickt von mir, dass ich in meinen...
Magda21 - 7. Jun, 11:23
Einige Kleinigkeiten
Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu erzählen....
Magda21 - 7. Jun, 11:21
Am Öftesten
Das ist mal wieder echt der Hammer!
Isabelle Schumann - 1. Mai, 19:15
Freak
Hey Magda, ich habe deinen Text mit großem Interesse...
isabell.u - 5. Apr, 19:21

Status

Online seit 6948 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 20:18

Credits


Intelligenz und Begabung
Lernwerkstatt
ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren