Montag, 4. Juli 2005

Reflexion zu Tobis Referat

Thema des Referates war Gewalt. Jedenfalls würde ich so antworten, wenn mich jetzt jemand konkret nach dem Thema des Referates fragen würde.
Zu Anfang möchte ich kurz noch sagen, dass ich es schade fand, dass wir nur so wenig Zeit hatten. So fiel der Schluss ein wenig knapp aus. Mich hätten noch die Bilder der Schüler interessiert und die dazugehörige Kommentierung von Tobi.

Zu Tobis Referat kann ich sagen, dass es ziemlich kindgerecht ausgefallen ist. Er hat uns auf unsere Umwelt angesprochen, ob wir schon mal Gewalt kennen gelernt haben und wie diese Gewalt ausgesehen hat. Das war sehr gut, denn so konnten wir alle etwas dazu erzählen. Denn jeder kennt Gewalt, ob er es nun am eigenen Leibe erfahren, oder bei Ältern auf der Straße beobachtet hat oder ob es im Fernsehen geschah. Jeder kann irgend etwas über Gewalt berichten. Und so war es auch. Jeder von uns konnte etwas zu dem Thema sagen. Tobi hat uns ausreden lassen und einige Nachfragen gestellt, was ich ebenfalls sehr gut fand.

Im Anschluss sollten wir dann eine Geschichte schreiben, die sich in vier Bilder aufteilte. Wir bekamen einen Zettel, in denen vier Kästchen frei waren. Diese Kästchen sollten wir mit zwei Menschen füllen, die in irgend einer Weise Gewalt ausüben. Es war uns alles frei überlassen. Zu diesen Bildern sollten wir dann noch einen kurzen Text schreiben. Er diente zur Erläuterung. Ich muss sagen, dass für diese Aufgabe nicht so viel Zeit blieb, was ich sehr schade fand. Ich hatte irgend wie keine Zeit nachzudenken und mit über eine wirkliche Lösung Gedanken zu machen.

Zum Abschluss meiner Reflexion möchte ich sagen, dass Tobi ruhig auch ein praktisches Beispiel in der Klasse mit den Schülern hätte vormachen können. Man holt Schüler nach vorne, gibt ihnen einen bestimmten Sachverhalt vor und sie sollen diesen Konflikt nun klären.

Trackback URL:
https://magda21.twoday.net/stories/814855/modTrackback

magda21

Die Probe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hi
Moin Magda, lange nichts mehr geschrieben..... Naja,...
DrAlban - 1. Aug, 20:18
Ich finde es sehr geschickt...
Ich finde es sehr geschickt von mir, dass ich in meinen...
Magda21 - 7. Jun, 11:23
Einige Kleinigkeiten
Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu erzählen....
Magda21 - 7. Jun, 11:21
Am Öftesten
Das ist mal wieder echt der Hammer!
Isabelle Schumann - 1. Mai, 19:15
Freak
Hey Magda, ich habe deinen Text mit großem Interesse...
isabell.u - 5. Apr, 19:21

Status

Online seit 6948 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 20:18

Credits


Intelligenz und Begabung
Lernwerkstatt
ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren