Freitag, 17. Juni 2005

"Sobald wir wahrnehmen, gestalten wir auch"

"Sobald wir wahrnehmen, gestalten wir auch"


Da ich in der letzten Veranstaltung nicht anwesend war, kann ich natürlich Sörens Referat nicht reflektieren, jedoch möchte ich auf das Zitat eingehen ("Sobald wir wahrnehmen, gestalten wir auch").

Ich finde, dass dieses Zitat sehr zutreffend ist. Es fällt mir schwer diese Aussage jetzt zu begründen, da ich automatisch gestalte, wenn ich wahrnehme. Ich mache mir da überhaupt keine Gedanken, da ich es als eine Selbstverständlichkeit empfinde.
Lese ich beispielsweise ein Buch, besonders wenn es einer dieser Klassiker ist (Schiller, Goethe, Homer), dann gestalte ich mir die Personen, auch wenn nicht über deren Aussehen geschrieben wird, tue ich es automatisch. Genau so ist es, wenn ich mir abstrakte Kunst anschaue. Ich versuche meistens irgend einen Gegenstand oder sonstiges herauszusehen, welchen ich dann auch zuordnen kann.
Im Grunde genommen, muss man gestalten, wenn man wahrnimmt, da das Gehirn auf abrufbare Informationen zurückgreift. Dadurch dass man etwas wahrnimmt, versucht man es einzuordnen und greift erst einmal auf abrufbare Bilder zurück.


Ein kleiner Tipp aus Hamburg zu diesem Thema. Es gibt da eine Veranstaltung in der Speicherstadt, die nennt sich „Dialog im Dunkeln“. Es wird von blinden Menschen veranstaltet und drin ist alles dunkel. Im Grunde genommen soll man sich dort fühlen, als würde man selbst ein Blinder sein, so wird die Wahrnehmung präzisiert.

Trackback URL:
https://magda21.twoday.net/stories/773880/modTrackback

rahelrath - 26. Jun, 14:34

"Rundmail":

Denkt ihr noch an die Reflexion zur letzten Veranstaltung? (Beitrag dazu auch bei mir "Lernwerkstatt")
Ein schönes Wochende (außerdem - nein inclusive!) wünscht euch Rahel


magda21

Die Probe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hi
Moin Magda, lange nichts mehr geschrieben..... Naja,...
DrAlban - 1. Aug, 20:18
Ich finde es sehr geschickt...
Ich finde es sehr geschickt von mir, dass ich in meinen...
Magda21 - 7. Jun, 11:23
Einige Kleinigkeiten
Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu erzählen....
Magda21 - 7. Jun, 11:21
Am Öftesten
Das ist mal wieder echt der Hammer!
Isabelle Schumann - 1. Mai, 19:15
Freak
Hey Magda, ich habe deinen Text mit großem Interesse...
isabell.u - 5. Apr, 19:21

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 20:18

Credits


Intelligenz und Begabung
Lernwerkstatt
ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren