Sonntag, 5. Juni 2005

Protokoll vom 30.5.2005

Heute haben wir ein Referat von Caro über den handlungsorientierten Unterricht gehört.
Im Allgemeinen fand ich das Referat sehr gut.
Der handlungsorientierter Unterricht bietet gute Perspektiven, wie beispielsweise, dass er den Schülern ermöglicht ihre eigenen, individuellen Fähigkeiten einzubringen. Natürlich können sich Schüler Dinge besser merken, wenn sie selbst kreiert haben, jedoch sollte man auch hier die Grenzen sehen.
Ein Punkt, der wegen des Zeitmangels nicht mehr diskutiert wurde, sind die Grenzen des handlungsorientierten Unterrichts. Wo liegen diese? Mein Anliegen als Lehrer ist, dass ich den Schülern eine gewisse Grundbildung beibringe. Ich kann gerne ab und zu handlungsorientiert arbeiten, jedoch nicht ausschließlich. Denn ich habe zum Einen den Lehrplan an den ich mich halten muss (deswegen habe ich nicht so viel Zeit, die ich den Schülern zur Verfügung stellen kann) und zum Anderen habe ich Bedenken, dass die Schüler bei dem handlungsorientierten Unterricht alle das gleiche Wissen erlangen. So wie ich das alles verstanden habe, soll sich jeder Schüler mit seinen Fähigkeiten einbringen, das ist alles ganz toll, jedoch fehlt mir hier die gemeinsame Grundlage der Klasse.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, wo das Produkt zählt. Bei dem handlungsorientierten Unterricht soll nun der Prozess im Vordergrund stehen und das finde ich gewagt.

Ein Aspekt der mich sehr an dieser Methode fasziniert, ist dass die Schüler lernen in Gruppen zu arbeiten, sich abzusprechen und vor allem, dass sie miteinander sprechen.

Trackback URL:
https://magda21.twoday.net/stories/741667/modTrackback

caro77 - 5. Jun, 21:35

Hallo Magda,

Erst einmal vielen Dank für deine positive Kritik.
Du schreibst ja, dass die Schüler sich natürlich die Dinge besser merken können, wenn sie sie selbst für sich und nach ihren Fähigkeiten gestaltet haben. Nur was meinst du mit Grenzen? Du als Lehrer verfolgst auch im handlungsorientiertem Unterricht den Lehrplan, nur wird das "Lehrer-allein-vor-der-Klasse-Dasein" zum großen Teil aufgehoben und es wird mit den Schülern ge- und erarbeitet. Das nicht alle Schüler das gleiche Wissen erlangen ist im Frontalunterricht doch auch so, nur dass im HU die Schüler noch mehr in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Können gestärkt werden.
Ich fände es schade, wenn am Ende nur das erbrachte Produkt steht, was im Unterricht ja die Leistung und beim Lehrer der durchgebrachte Stoff wäre und niemand darauf achtet, wie man das erreicht hat. Naja, dies also meine Gedanken dazu.
Viele Grüsse
Caro

rahelrath - 10. Jun, 10:48

Preisrätsel bei mir!

...
abonnierst du bitte noch die anderen?!

magda21

Die Probe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hi
Moin Magda, lange nichts mehr geschrieben..... Naja,...
DrAlban - 1. Aug, 20:18
Ich finde es sehr geschickt...
Ich finde es sehr geschickt von mir, dass ich in meinen...
Magda21 - 7. Jun, 11:23
Einige Kleinigkeiten
Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu erzählen....
Magda21 - 7. Jun, 11:21
Am Öftesten
Das ist mal wieder echt der Hammer!
Isabelle Schumann - 1. Mai, 19:15
Freak
Hey Magda, ich habe deinen Text mit großem Interesse...
isabell.u - 5. Apr, 19:21

Status

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 20:18

Credits


Intelligenz und Begabung
Lernwerkstatt
ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren