Sonntag, 18. Dezember 2005

Unser Gehirn

In dieser Sitzung ging es hauptsächlich um unser Gehirn.
Sehr beeindruckend finde ich unser limbisches System. Es ist eine Funktionseinheit des Gehirns, welches für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist und für unser Triebverhalten verantwortlich ist.

Das genaue Funktionieren des limbischen Systems ist noch keineswegs klar. Im Gegenteil, in letzter Zeit stellte sich immer deutlicher heraus, daß es eigentlich nicht möglich ist, eindeutige Kriterien zu finden, welche Strukturen und nervliche Verbindungen in dieses sogenannte limbische System eingeschlossen werden sollen. Die Unterscheidung nach phylogenetisch älteren und jüngeren Gehirnteilen macht aus der Sicht von LeDoux auf dem Hintergrund der neueren Neurophysiologie keinen Sinn mehr.

http://emotions.psychologie.uni-sb.de/vorlesung/
gehirn_limbisch.html (18.12.2005)

Wenn das limbische System für unsere Emotionen verantwortlich ist, wäre es sicherlich interessant zu erforschen, was genau ein Gefühl ist!
Vielleicht hat einer ja einen guten Ansatz!!!


Ansonsten fand ich die Aussage sehr interessant, dass man sich erst etwas bewusst machen kann, wenn ein Teil des Gehirns wahrnimmt!!!!

Trackback URL:
https://magda21.twoday.net/stories/1295330/modTrackback

kaktus07 - 18. Dez, 18:05

ich find das stammhirn spannend

..weil ich im pflegeberuf tätig bin und immer wieder auf die basis stoße. menschen mit hirnschäden können durch reize, übers stammhirn noch viel wahrnehmen. das beeindruckt mich immer wieder. hab einen nahestehenden menschen über jahre beruflich gepflegt und viel entnehmen können....

Isabelle Schumann - 19. Dez, 19:27

Hey Magda

hört sich echt Interessant an was du da geschrieben hast.
Gruss Isa

Lars_Dw - 20. Dez, 17:02

Mohoin!

Rate mal, wer es heute nicht geschafft hat, zum Seminar zu gehen...es wurde allerdings auch etwas später beim Herrn Sommerfeld, als ich geplant hatte. Und morgen sollen wir schon wieder feiern, man hat's echt nicht einfach als Student. ;)
Wie ging's dir denn heute?

Lars_Dw - 11. Jan, 19:25

Frohes Neues!

Hi Magda, etwas verspätet, aber ich wünsche Dir trotzdem ein frohes Neues und guten Start in den Endspurt des Semesters.
Gruß, Lars

Thomas B. - 15. Jan, 14:32

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

Lars_Dw - 30. Jan, 15:14

Achtung Achtung!

Alle Veranstaltungen von Hr. Schmid fallen diese Woche wegen Krankheit aus!

Bis denne,
Lars

magda21

Die Probe

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

hi
Moin Magda, lange nichts mehr geschrieben..... Naja,...
DrAlban - 1. Aug, 20:18
Ich finde es sehr geschickt...
Ich finde es sehr geschickt von mir, dass ich in meinen...
Magda21 - 7. Jun, 11:23
Einige Kleinigkeiten
Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu erzählen....
Magda21 - 7. Jun, 11:21
Am Öftesten
Das ist mal wieder echt der Hammer!
Isabelle Schumann - 1. Mai, 19:15
Freak
Hey Magda, ich habe deinen Text mit großem Interesse...
isabell.u - 5. Apr, 19:21

Status

Online seit 6935 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Aug, 20:18

Credits


Intelligenz und Begabung
Lernwerkstatt
ueber mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren